Die Brücke Bauwerk 87, die Täfertingen mit Hirblingen über die Autobahn A8 verbindet, wurde nach 52 Jahren, seit ihrem Bau im Jahr 1972, umfassend saniert. Die Arbeiten begannen fristgerecht am 3. Juni 2024, die Fertigstellung wurde mit 04.10.2024, bei günstigen Umständen früher, avisiert.
Die Sanierung umfasste die Erneuerung des Überbaus, einschließlich des Asphalts und der Kappen. Darüber hinaus wurden die alten Geländer durch sicherheitskonforme Geländer ersetzt. Ein weiteres Ziel war bei der Sanierung die Verbreiterung des Radwegs in Kooperation mit dem Landratsamt Augsburg, um den gestiegenen Anforderungen an den Radverkehr gerecht zu werden und die Sicherheit für Radfahrer zu erhöhen.
Für die Dauer der Bauarbeiten war die Kreisstraße A 15 komplett gesperrt.
Die PANSUEVIA informierte, dass sich bei den Arbeiten an Bauwerk 87, aufgrund der im Jahr 1972 verbauten, bisher unbekannten, bituminösen Asbestabdichtung und der damit verbundenen, fachgerechten Entsorgung, Beschleunigungsmaßnamen nicht möglich waren.
Trotz dieser unvorhergesehenen Umstände wurde der ursprüngliche Fertigstellungstermin vom 04. Oktober 2024 nur um eine Woche auf den 11.Oktober 2024, etwas nach hinten verschoben. Dies erfolgte ablaufoptimiert in Abstimmung mit der Stadt Neusäß, die im Anschluss eine Kanalsanierung in Täfertingen begann und diese mit Freitag, den 18.10.2024 ebenfalls abschließen konnte.
Die Sanierung des Bauwerks ist wieder ein gelungenes Beispiel, dass ÖPP (Öffentlich-Private-Partnerschaft), zwischen den Beteiligten des Landratsamtes und der „privaten“ Pansuevia GmbH & Co.KG (finanzieren/bauen/ betreiben und erhalten der A8 von Augsburg-Ulm von 2011 bis 2041) nicht nur in den Verträgen fixiert ist, – sondern auch wie man sieht – aktiv gelebt wird. Bei diesem, statisch sehr komplexen Bauwerk stand nicht nur die reine Sanierung im Bestand an, sondern auch die regelkonforme Radweg Ausführung.
Herzlichen Dank der hervorragenden, persönlichen Zusammenarbeit aller Beteiligten der öffentlichen Hand (Tiefbauamt und Verkehrsbehörde des Landratsamtes sowie der Stadt Neusäß), der ausführenden Firmen, der Planungsbüros, Prüfstatiker und Bauüberwachung sowie dem eigenen Erhaltungsteam unserer PANSUEVIA.
Kennzahlen der Brückensanierung:
Auftragsvolumen PANSUEVIA inkl. Planung/ Verkehrssicherung/ Bauüberwachung:
ca. 750.000 EUR
- Planungsparameter; Reduzierung der zul. Höchstgeschwindigkeit auf 50km/h
- Rückbau und Erneuerung der Betonkappen (Randwege recht/links) inkl. Schutzeinrichtung und Brückengeländer
- Erneuerung der Übergangskonstruktion (ÜKO)
- Tragwerksabdichtung
- Regelkonforme Radwegbreite auf der Ostseite (3,0m)
- Asphaltdecke Neu inkl. der Anschlussbereiche
- Brückengeländer Neu
- Hauptbaustoffe: 80m³ Beton und 9,7to Bewehrungsstahl
- Erhaltungstreppen Neubau, erfolgt im Nachgang